Entdecke die Bauberufe!

Vielseitige Aufgaben, spannende Baustellen und gute Aufstiegschancen: Die Bauberufe bieten ganz schön viel. Darum lerne einen Beruf auf dem Bau. Es lohnt sich.


Tiefbau

News

  • «Nach der Schnupperlehre war ich mir sicher, dass der Maurerberuf das Richtige für mich ist!» 20.07.2017

    Du bist auf der Suche nach einer spannenden Lehrstelle auf dem Bau? Wir haben zwei getroffen, die wissen, wie es geht: Flavia Schnoz hat ihre Lehre vor drei Jahren abgeschlossen. Sie hat sich auch als erste Frau überhaupt für die Schweizermeisterschaft der Maurer qualifiziert. Dario Näf hatte bereits eine abgeschlossene Lehre. Die guten Weiterbildungsmöglichkeiten als Maurer haben ihn aber dazu bewogen, den Beruf zu wechseln. Er ist jetzt im 3. Lehrjahr als Maurer. Im Interview geben dir die beiden Tipps, damit bei deiner Lehrstellensuche alles super läuft! 

  • Neue Webserie startet nach den Sommerferien 14.06.2017

    «Die Bauhelden» – so heisst die neue SBV-Webserie, die als Berufswerbekampagne nach den Sommerferien 2017 startet. 

  • Strassenbau Asia-Style 18.05.2017

    Wie eine Töff-Tour von Bauunternehmer Walo Bertschinger dazu führte, dass Christoph Gobetti von der Berufsfachschule Sursee plötzlich überbetriebliche Kurse im Königreich Bhutan in Asien abhält.

  • Wettbewerbsgewinner: Künftig rasant unterwegs 05.05.2017

    Markus Meier aus dem schönen Bündnerland ist der glückliche Gewinner unseres Wettbewerbs „Finde deine Lehrstelle“. Unter rund 800 Teilnehmer hat unsere Glücksfee Markus als Los aus dem Topf gezogen.

  • Kevin Hofer ist Schweizermeister 2016 der Maurer 28.11.2016

    Kevin Hofer aus Rothrist ist der neue König der Maurer: Er hat an der Meistermeisterschaft der Maurer in der Messe Zürich triumphiert und sich damit die Meisterkrone gesichert.

  • Auf nach Göteborg 16.03.2016

    Der Startschuss für die EuroSkills 2016 vom 1.-3. Dezember im schwedischen Göteborg ist erfolgt. Am Montag, 7. März 2016 fand in Martigny im „boutique hôtel“ das Kickoff mit dem Kandidaten Bruno Pravato aus Fully statt. 

  • Zu Oberst auf dem Podest stehen die drei Gewinner der ersten Vorrunde. (v.l.n.r. Stefan Hersche, 2. Platz / Kevin Hofer, 1. Platz / Robby Hinnen, 3. Platz)
    Unterwegs Richtung Abu Dhabi 25.01.2016

    Im Rahmen der Swissbau in Basel wurde die erste Vorrunde (Selektion Schweizermeisterschaft) der Maurer ausgetragen. Neun junge Herren aus den verschiedenen Landesteilen haben während 25 Stunden drei verschiedene Objekte erstellt. Die besten Drei wurden am Samstagnachmittag bei der Siegerehrung gewürdigt und haben sich eine gute Ausgangslage für die nächste Vorrunde in Martigny gelegt.

  • Regionalausscheidung der Maurer an der Zebi 10.11.2015

    Die 44. Berufsweltmeisterschaften der Maurer - WorldSkills werden vom 15. bis 18. Oktober 2017 in Abu Dhabi stattfinden. Der beste Schweizer Jungmaurer, wird über mehrere regionale und nationale Wettkämpfe geprüft, bis er zuletzt sein berufliches Können mit Berufskollegen auf internationaler Ebene messen darf. 

  • Michael Sieber (2. Rang), Stefan Hersche (1. Rang), Robby Hinnen (3. Rang)
    Wettkampf der besten Ostschweizer Jungmaurer 03.11.2015

    An der Glarner Messe vom 28.10. - 01.11.2015 wurden die besten drei Jungmaurer der Ostschweiz gesucht. Beim attraktiven Wettkampf zeigten die jungen Talente wie vielseitig ihr Beruf ist.

  • Maurer Sandro Dörig gewinnt an der Berufs-WM in Brasilien Diplom 17.08.2015

    Sandro Dörig zeigte an den WorldSkills 2015 gute Leistungen: Der 22-Jährige Appenzeller sicherte sich am dreitägigen Wettkampf der weltbesten Maurerinnen und Maurer ein Diplom. Der Sieg ging an den Südtiroler Florian Hochgruber.

Das ist unsere Welt
Faszination Baustellen Faszination Baustellen
Menschen auf dem Bau Menschen auf dem Bau
Berufsmeisterschaften Berufsmeisterschaften
Events
Kinospot

 

Facebook

Hol dir kostenlos das B. Magazin